museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Navigation

"Navigation – von lat. navigare (Führen eines Schiffes), sanskrit navgathi – ist die „Steuermannskunst“ zu Wasser (siehe Nautik), zu Land und in der Luft. Ihr Ziel ist, das Fahr- bzw. Flugzeug sicher zum gewünschten Zielpunkt zu steuern. Dem Steuern gehen zwei geometrische Aufgaben voraus: das Feststellen der momentanen Position (Ortsbestimmung) und das Ermitteln der besten Route zum Zielpunkt.

Mit Beginn der Raumfahrt wurden die Aufgaben der Navigation auf den erdnahen Weltraum verallgemeinert, was unter anderem den Übergang von zweidimensionalen Methoden (2D, einschließlich Flughöhe 2½D) auf dreidimensionale Verfahren erforderte. Die Beschleunigung der Luftfahrt hat darüber hinaus zur Entwicklung integrierter Systeme geführt, etwa zu Flight Management Systems." - (de.wikipedia.org 17.09.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kompaß, spätes 18. JahrhundertBussole, Magnetnadelinstrument, 17. JahrhundertKompaß, um 1800Spiegelsextant, George Lee und Son, Portsmouth, um 1900.Marinechronometer, Nugent Wells, Nr. 3/8889, Newport (Gwent), um 1880.Marinechronometer, Henry Frodsham, Liverpool, um 1840
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]