museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Hiebwaffe

"Eine Hiebwaffe ist eine Klingenwaffe, die hauptsächlich dazu ausgelegt ist, mit einer Schneide die Kraft des Hiebes zu nutzen. Die Wirkungsweise der Klinge durch den Hieb ist spaltend, so dass von einer Penetration die Rede ist. Hiebwaffen zählen zu den Blankwaffen, da sie mit der Muskelkraft des Besitzers geführt werden.

Sie wirkt nicht durch Einstechen mit der Spitze, sondern durch die Schärfe der Klinge. Die Übergänge zwischen den Hieb- und den Stichwaffen sowie den Schlagwaffen sind oft fließend, da beispielsweise ein Degen, ein Säbel oder ein Schwert sowohl zum Hieb als auch zum Stechen eingesetzt werden kann. Eine Hellebarde und viele andere Waffen verbinden sogar die verschiedenen Funktionen dadurch, dass sie aus mehreren Klingen mit verschiedener Wirkungsweise zusammengesetzt sind. Auch eine typische Schlagwaffe wie der Streitkolben kann mit Klingen versehen sein und so als Hiebwaffe eingesetzt werden." - (de.wikipedia.org 09.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bidenhänder mit geflammter Klinge, zweite Hälfte 16. JahrhundertSchwert mit Symbolen der Gerichtsbarkeit auf der Klinge, 2. Hälfte des 17. JahrhundertsHelmbarte (Hellebarde), 1. Hälfte 16. JahrhundertBauernwehr, 1. Hälfte 16. JahrhundertSchwert
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]