museum-digitalbaden-württemberg

Close
Close

Leibarzt

"Ein Leibarzt (altgriechisch: ἀρχιατρός (archiatros) „Chefarzt“, , lateinisch: Archiater; mittelhochdeutsch: Liparzet) ist ein Mediziner, der im Dienste einer hochgestellten Persönlichkeit, beispielsweise eines Politikers, Königs, Präsidenten, Papstes oder Fürsten, steht. Er ist für das Wohl seines Patienten verantwortlich und in der Regel dazu verpflichtet, für diesen rund um die Uhr erreichbar zu sein." - (Wikipedia 20.06.2019)

What we know

profession

profession Johann Ludwig Bianconi (1717-1781) Dresden 1750-1764
profession Johann Ludwig Bianconi (1717-1781) Augsburg 1744-1750

Sources & Mentions

Objects and visualizations

Relations to objects

Andreas Vesalius
Show objects

Relations to time periods

Show relations to time periods