museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Quarz

"Quarz, auch Tiefquarz oder α-Quarz genannt, ist ein Mineral mit der chemischen Zusammensetzung SiO2 und trigonaler Symmetrie. Er ist die auf der Erdoberfläche stabile Form (Modifikation) des Siliciumdioxids und nach den Feldspaten das zweithäufigste Mineral der Erdkruste. Bei einer Temperatur von über 573 °C (unter einem Druck von 1 bar) geht Tiefquarz durch Änderung der Kristallstruktur in Hochquarz über.

Mit einer Mohshärte von 7 gehört Quarz zu den harten Mineralen und dient als Bezugsgröße auf der bis 10 (Diamant) reichenden Skala nach Friedrich Mohs. Er bildet oft gut entwickelte Kristalle von großer Formen- und Farbenvielfalt, deren Kristallflächen Glasglanz aufweisen. Quarz besitzt keine Spaltbarkeit, bricht muschelig wie Glas und zeigt auf den Bruchflächen einen fettigen Glanz." - (de.wikipedia.org 09.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Quarzschale, Mitte 17. JahrhundertLeuchtquarz, Physikalisch-Technische Reichsanstalt, Berlin, um 1930Schwingquarz, Physikalisch-Technische Reichsanstalt, Berlin, 1930er Jahre
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]