museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Dreibund

Als Dreibund wird ein geheimes Defensivbündnis zwischen dem Deutschen Kaiserreich, Österreich-Ungarn und dem Königreich Italien bezeichnet. Es entstand am 20. Mai 1882 durch den Beitritt Italiens zum Zweibund, der im Oktober 1879 geschlossen worden war und als separates Vertragswerk weiterbestand. Italien erhoffte sich vom Dreibund einen Rückhalt für seine kolonialen Bestrebungen in Afrika.

Am 30. Oktober 1883 trat Rumänien dem Dreibund bei, der bis 1912 alle fünf Jahre erneuert wurde. Das Bündnis verlor um die Jahrhundertwende an Bedeutung und zerbrach im Ersten Weltkrieg endgültig. Italien und Rumänien erklärten sich 1914 für neutral, bis sie 1915 bzw. 1916 auf Seiten der Entente in den Krieg eintraten.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Weltkriegsmedaille von Hugo Bendorff auf den Bündnisbruch der Italiener, nach 1915Spottmedaille von Hugo Bendorff auf Gabriele D´Annunzio, nach 1915
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]