museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Horizontalsonnenuhr

Die Horizontalsonnenuhr ist eine der möglichen Bauarten einer Sonnenuhr. Der Name kommt von der horizontalen Lage des Zifferblatts.

Im Gegensatz zur Vertikalsonnenuhr handelt es sich hierbei um eine Ganztagessonnenuhr, da sie auch die frühen Morgen- und die späten Abendstunden anzeigen kann.

In der Ausführung mit Polstab besteht die Skala nur aus Stundenlinien, die sich im Fußpunkt des Stabes treffen. Anders als bei der Äquatorialsonnenuhr haben die Stundenlinien nicht konstanten Abstand untereinander. Es gilt folgende Gleichung:

α = arctan ⁡ ( sin ⁡ ϕ ⋅ tan ⁡ τ ) {\displaystyle \alpha =\arctan(\sin \phi \cdot \tan \tau )} α ist der Winkel zwischen Stundenlinie und Meridian (Nord-Süd-Richtung), der außer einer Funktion des Stundenwinkels τ auch eine der Ortskonstanten Φ (geographische Breite) ist. Der Winkel α=0° gilt für die 12-Uhr-Linie (Wahre Ortszeit WOZ).

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Horizontalsonnenuhr, selbstorientierendHorizontalsonnenuhr, RingsonnenuhrHorizontalsonnenuhr, Butterfield-TypHorizontalsonnenuhrHorizontalsonnenuhr, „Amorplatte“Horizontalsonnenuhr, Mittagskanone
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]