museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Zylindersonnenuhr

Die Zylindersonnenuhr war im Spätmittelalter und am Anfang der Neuzeit weit verbreitet. Hirten verwendeten sie in verkleinerter Ausführung, die Hirtensonnenuhr [4] genannt wurde. Die Zylindersonnenuhr wurde von Hermann von Reichenau (1013–1054), entwickelt.[5]
Die Datumslinien sind achsparallele Geraden. Die Uhr wird senkrecht und mit dem horizontalen Schattenstab gegen die Sonne gehalten. Der Schattenstab wird durch Drehen über die gültige Datumslinie gestellt. Die Schnittpunkte der Datumslinien mit den Stundenlinien bilden eine Skala, von der die Vormittags- beziehungsweise die Nachmittagsstunde ablesbar ist. Anzeigepunkt ist das Ende des Stabschattens.
Die ganz oben stehende Abbildung zeigt eine Zylindersonnenuhr für die geographische Breite 52°. Das Zifferblatt veranschaulicht darüber hinaus, wie sich die Tageslänge im Verlauf eines Jahres verändert. (-Wikipedia 16.,01.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

ZylindersonnenuhrZylindersonnenuhrZylindersonnenuhr
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]