museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Achat

Der Achat ist eine Varietät des Minerals Quarz, die ausschließlich mikrokristalline Mineral-Aggregate in Form von Drusen und Mandeln bildet. Auffälliges Merkmal von Achaten sind die überwiegend buntfarbigen, streifenförmigen Ablagerungen aufgrund der rhythmischen Kristallisation, die beim Anschnitt von Drusen- beziehungsweise Mandelsteinen sichtbar werden. Es gibt jedoch auch ungestreifte und einfarbige Achate.

Natürliche Achate können in fast allen Farbtönen vorkommen. Meist sind diese aber eher blass oder pastellfarben. Bereits seit der Antike ist allerdings bekannt, dass sich Achate gut färben lassen. Grelle Farben wie Kobaltblau, Magenta, Violett und Pink sind daher oft ein Hinweis auf künstliche Färbungen (siehe Abschnitt Manipulationen und Imitationen).

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Achat vom GeisbergFußschale mit Deckel, Hans Kobenhaupt (nachweisbar ab 1601/09-1623), Nahetal, 1. Viertel 17. JahrhundertFußschale mit Deckel, Hans Kobenhaupt (nachweisbar ab 1601/09-1623), um 1600Anhänger, Bisamkugel, 15. JahrhundertDeckelpokal, Hans Kobenhaupt, um 1610/20Anhänger mit Wolkenachat und Goldemailfassung, erste Hälfte 17. Jahrhundert
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]