museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Fest (Feier)

"Ein Fest ist ein besonderer Tag, ein gesellschaftliches oder religiöses Ritual oder ein Ereignis, zu dem sich Menschen an einem Ort zu einem besonderen Zeitpunkt treffen und gesellig sind.

Das deutsche Wort „Fest“ stammt vom lateinischen Begriff festum für das Feiern vorgesehener Zeitabschnitte und ist mit dem hebräischen Moed, einem fest-gesetzten Zeitpunkt für die Begegnung mit Gott, verwandt. Ein Synonym ist Feier (v. lat. feriae, urspr. fesiae). Beide Begriffe wurzeln in fanum: das Religiöse. Während des Festes ruhen meist profane Tätigkeiten. Feste und Feiern gliedern die Zeit in Zyklen und Perioden, womit die Menschen sich Zeit und Leben handhabbar zu machen suchen (vgl. Feiertag und Feierabend)." - (de.wikipedia.org 30.09.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Doppelbecher aus Maserholz, Allianzwappen Heudorff-Rechberg, süddeutschDie Hochzeit von Graf Eberhard IV. von Württemberg mit Henriette von Montbéliard-MontfauconDer Festakt anlässlich der Erhebung der Militärakademie zur UniversitätKartenspiel: Bayerisches Hochzeitszug-TarockFotografie, gerahmt: "Tanzkurs Abschluss-Ball 1940"Lampion, Mitte 18. Jahrhundert
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]