museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Marmor

"Marmor (über lat. marmor aus altgr. μάρμαρος mármaros; vermutlich verwandt mit μαρμαίρειν marmaírein „schimmern, glänzen“) ist ein Carbonatgestein, das aus den Mineralen Calcit, Dolomit oder Aragonit besteht.

Für Marmor existieren unterschiedliche Wortbedeutungen:

Petrographisch ist es ein metamorphes Gestein, das durch Umwandlung (Metamorphose) von Kalkstein und anderen karbonatreichen Gesteinen entsteht, und zwar im Erdinnern durch Hitze und Druck.Neben dem petrographischen Begriff lassen sich kulturelle und ökonomische Marmor-Begriffe unterscheiden.Eine Reihe bedeutsamer Gebäude und Kunstwerke besteht aus Marmor. Marmore werden für Fußboden- und Treppenbeläge, Tischplatten, Wandfliesen, Waschbecken und Fassadenplatten verwendet. Die seit Jahrtausenden betriebene Gewinnung von Marmor ist heute noch ein mühseliger und aufwändiger Prozess." - (de.wikipedia.org 21.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Achtecktisch mit dem württembergischen Wappen, Martin Schnell (?), Stuttgart, 1658 oder 1668Marmorgefäß mit Deckel und zwei vergoldeten Rocaille-Henkeln, Mitte 18. JahrhundertStatuette des Iuppiter Dolichenus
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]