museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Reliquie

"Eine Reliquie (von lat. reliquiae „Zurückgelassenes, Überbleibsel“) ist als Gegenstand kultischer religiöser Verehrung ein irdischer Überrest eines Heiligen, der Körper oder Teile davon oder auch ein Überbleibsel des persönlichen Besitzes. Eine Sonderform der Reliquien sind sogenannte Berührungsreliquien, also Gegenstände, mit denen der Heilige zu Lebzeiten in Berührung kam oder gekommen sein soll." - (de.wikipedia.org 03.01.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Reliquienkästchen mit Elfenbeinrelief der Himmelfahrt ChristiReliquienkreuz der Grafen von OettingenElfenbeinkästchenHeilig Blut-Altar aus der Benediktinerabtei WeingartenReliquiar-AnhängerMichel Erhart: Reliquienbüste der Heiligen Maria Magdalena, so genannte "Schöne Ulmerin"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]