museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Stadtmuseum Sinsheim

Über das Museum

Das Museum befindet sich im historischen Rathaus von 1712, mitten im Herzen der Stadt Sinsheim. Nicht nur das Gebäude kann Geschichten erzählen, dauerte es nach dem großen Stadtbrand von 1689 doch einige Zeit, bis der Wiederaufbau gelang. Im Jahr 1848 schrieben die demokratischen Republikaner um den Stadtapotheker Gustav Mayer in diesem Gebäude Geschichte, als er am 24. April 1848 die Republik ausrief und er mit seinen Anhängern (zumindest vorübergehend) die politische Macht von hier ausübte. Seit 1946 gibt es eine stadtgeschichtliche Sammlung, die aber erst 1975 ihren endgültigen Platz im historischen Rathaus und seinen Nebengebäuden fand. Auf drei Etagen gibt das Stadtmuseum einen Einblick in die interessante Geschichte, Kultur und Lebensweise der Menschen in Sinsheim und der Region Kraichgau. Von den Anfängen der Archäologie in Süddeutschland mit Altertumsforscher Karl Wilhelmi, der Ur- und Frühgeschichte, der keltischen und römischen Besiedlung, der Geschichte als Reichsstadt im Mittelalter bis zu den kriegerischen Auseinandersetzungen des 17. Jahrhundert beherbergt das Museum zahlreiche historische Schätze. Einer der Schwerpunkte im Museum ist die Demokratie- und Freiheitsbewegung 1848/49 mit ihren Protagonisten Franz Sigel und Friedrich Hecker sowie die Auswanderung der Revolutionäre und anderer Sinsheimer Bürger in die USA. Im historischen Dachstuhl werden alte Handwerke präsentiert, wie etwa eine Schusterwerkstatt oder Teile einer Zigarrenfabrik. Bis 16. August kann noch die Sonderausstellung „STADT, LAND, HEIMAT – unsere Metropolregion Rhein-Neckar“ besucht werden. Ab dem 9. Oktober lädt das Museum zum Entdecken der Schau „Grüße aus Sinsheim – Zeitreisen im Postkartenformat“.
Seit Kurzem ist auch die Tourist-Info im Alten Rathaus untergebracht. Viele Informationen zur Sinsheimer Erlebnisregion mit vielfältigen Angeboten an Museen, verschiedenen Ausflugszielen in der Region, Wander- und Radtouren liegen bereit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Stadtmuseum Sinsheim.

Führungen für Gruppen und Schulklassen:
Thematische Rundgänge nach Voranmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Besuchen Sie uns auf Facebook (https://www.facebook.com/Stadtmuseum.Sinsheim/) und Instagram (https://www.instagram.com/stadtmuseumsinsheim/?hl=de).

  • Nicht barrierefrei
  • Fotografieren erlaubt
  • Garderobe: Verfügbar
  • Schließfächer: Nicht verfügbar
  • Museumsshop
  • Kein Museumscafé
  • Kein Wickelraum

Reguläre Öffnungszeiten

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

[Stand der Information: ]