museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Museum RetroGames e. V. Arcade Sammlung des RetroGames e.V. [0082]
Phoenix (Museum RetroGames e. V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum RetroGames e. V. (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Phoenix

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Spielprinzip:
Der Spieler steuert sein Raumschiff durch drei verschiedene Levels, in denen er mutierte Versionen des mythischen Vogels Phoenix abschießen muss. Zur Verteidigung kann der Spieler einen Schutzschirm aktivieren, der jedoch das Raumschiff unbeweglich macht und nach Benutzung für einige Sekunden neu aufgeladen werden muss. Im letzten Level trifft der Spieler auf das Mutterschiff der Vögel. Nachdem der Anführer in der Mitte des Schiffes durch einen gezielten Schuss getroffen wurde, beginnt das Spiel von neuem.

Hintergrund
Phoenix gilt im Allgemeinen als der erste Space Shooter mit unterschiedlichen Leveln, die das Spielgeschehen variieren. In einem weiteren Vorgriff auf wesentlich spätere Videospiele konnte man hier auch erstmals gegen einen übermächtigen Endgegner kämpfen, der den Abschluss eines Spielabschnittes darstellte und nur mit einer besonderen Taktik besiegt werden konnte.

Technik
Das Spiel verwendet einen 8085A-Prozessor. Der Spieler steuert das Raumschiff mit den für dieses Genre typischen vier Knöpfen. Neben dem abgebildeten Automaten besitzt der Verein auch ein Cabaret-Gehäuse, welches neben den normalgrossen Cabinet-Gehäusen als Platz sparende Alternative für fast alle Spiele angeboten wurde. Weitere Gehäusevarianten sind Spieltische zum Niedersetzen und die vor allem in Deutschland verbreiteten Wandautomaten zum Aufhängen.

Karte
Hergestellt Hergestellt
1980
Taito
Japan
Veröffentlicht Veröffentlicht
1980
Centuri
USA
1979 1982
Museum RetroGames e. V.

Objekt aus: Museum RetroGames e. V.

Der 2002 gegründete Verein RetroGames e.V. möchte die Kultur der elektronischen Videospiele in Deutschland erhalten, fördern und einer breiten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.