museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Keltermuseum Unterjesingen [000131]
Hohles Stopfei mit kleinem Stopfequipment (Förderkreis Unterjesinger Kelter e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Förderkreis Unterjesinger Kelter e.V. (CC BY-NC-SA)
4 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Hohles Stopfei mit kleinem Stopfequipment

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Farbiges Stopfei, dass in der Mitte Hohl ist und sich öffnen lässt. Im Stopfei befindet sich ein 6cm langer Stab mit Runden Holzköpfen an den beiden Enden, der vermutlich zum Stopfen von kleineren Löchern genutzt wurde. Das Stopfei wurde mit bunten Lackfarben gefärbt, die ein ungleiches Muster ergeben. Der Lack hatte hauptsächlich rötliche Farben, aber auch leichte blau- und türkistöne. An der Unterseite des Stopfeis befinden sich kleine Abplatzungen der Farbe Aufgrund von Gebrauch. An der Oberseite befindet sich ein kleines Loch durch das Drechseln.

Material/Technik

Holz/gedrechselt

Maße

Höhe 9cm, Umfang 18cm, Durchmesser 6cm

Karte
Keltermuseum Unterjesingen

Objekt aus: Keltermuseum Unterjesingen

Die ortsgeschichtliche Sammlung mit einer Ausstellung über die ländliche Arbeits- und Lebenswelt vergangener Tage wurde 1986 in der Alten Kelter in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.