Im Jahr 1970 hieß es in Deutschland erstmals „Quadratisch. Praktisch. Gut.“ Der Slogan der Schokoladenmarke Ritter Sport soll ihre Besonderheiten hervorheben, insbesondere die quadratische Form der Schokoladentafeln und deren praktische Größe. Der Werbeslogan wurde von Michael Grashoff und der Werbeagentur DEWE entwickelt und damals in einer Werbekampagne verbreitet. Im Ausland werden die drei Begriffe meist eins zu eins in die Landessprache übersetzt, so heißt es etwa „Carré. Pratique. Gourmand.“ in Frankreich. Lediglich in den englischsprachigen Ländern bedient man sich stattdessen des Spruchs „Quality in a Square.“ (Großbritannien) oder „Quality. Chocolate. Squared.“ (Kanada und USA). Der Spruch baut auf der Idee von Clara Ritter aus dem Jahr 1932 auf, Ritter Sport Schokolade im praktischen quadratischen Format zu entwickeln. Die Sorte „Trauben Nuss“ hat Ritter Sport bereits seit 1935 im Sortiment.
en