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1 | # | 1 | # Christus am Kreuz |
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3 | [Dominikanermuseum Rottweil](https://bawue.museum-digital.de/ | 3 | [Dominikanermuseum Rottweil](https://bawue.museum-digital.de/institution/121) |
4 | Sammlung: [Sakrale Kunst des Mittelalters - Sammlung Dursch](https://bawue.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Sakrale Kunst des Mittelalters - Sammlung Dursch](https://bawue.museum-digital.de/collection/155) |
5 | Inventarnummer: | 5 | Inventarnummer: SD 054 |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Die heutige Zusammenstellung der Kreuzigungsgruppe besteht wohl seit dem frühen 17. Jahrhundert. Zum ursprünglichen Ensemble gehörten weitere Personen, sicher Maria und Johannes. Durch die Reduktion der Akteure wird die Aufmerksamkeit auf das Erkennen des Erlösers gerichtet, den dornengekrönten Christus in der Mitte, flankiert von den beiden mit Christus zugleich gekreuzigten Schächern, deren Beine zerschlagen sind. Zu Füßen des Kreuzes ein Mann in jüdischer Tracht links (Nikodemus ?) und ein Soldat in Rüstung rechts (Longinus ?). Die Szene scheint eine Illustration des Johannesevangeliums zu sein: "Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon gestorben war, brachen sie ihm die Beine nicht; sondern einer der Soldaten stieß mit einer Lanze in seine Seite, und sogleich kam Blut und Wasser heraus. Und der das gesehen hat, der hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahr, und er weiß, dass er die Wahrheit sagt, damit auch ihr glaubt." (Joh 19, 33-35). Der auffällige Zeigegestus der linken Person - sie deutet mit dem Finger auf ihr linkes offenes Auge, während das rechte geschlossen bleibt - könnte die Zeugenschaft verbildlichen. Die legendäre Gestalt des Nikodemus galt im späten Mittelalter als Urheber der ersten Darstellung des gekreuzigten Jesus aus Holz, dem sog. Volto Sancto in Lucca. | 8 | Die heutige Zusammenstellung der Kreuzigungsgruppe besteht wohl seit dem frühen 17. Jahrhundert. Zum ursprünglichen Ensemble gehörten weitere Personen, sicher Maria und Johannes. Durch die Reduktion der Akteure wird die Aufmerksamkeit auf das Erkennen des Erlösers gerichtet, den dornengekrönten Christus in der Mitte, flankiert von den beiden mit Christus zugleich gekreuzigten Schächern, deren Beine zerschlagen sind. Zu Füßen des Kreuzes ein Mann in jüdischer Tracht links (Nikodemus ?) und ein Soldat in Rüstung rechts (Longinus ?). Die Szene scheint eine Illustration des Johannesevangeliums zu sein: "Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon gestorben war, brachen sie ihm die Beine nicht; sondern einer der Soldaten stieß mit einer Lanze in seine Seite, und sogleich kam Blut und Wasser heraus. Und der das gesehen hat, der hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahr, und er weiß, dass er die Wahrheit sagt, damit auch ihr glaubt." (Joh 19, 33-35). Der auffällige Zeigegestus der linken Person - sie deutet mit dem Finger auf ihr linkes offenes Auge, während das rechte geschlossen bleibt - könnte die Zeugenschaft verbildlichen. Die legendäre Gestalt des Nikodemus galt im späten Mittelalter als Urheber der ersten Darstellung des gekreuzigten Jesus aus Holz, dem sog. Volto Sancto in Lucca. |
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10 | Aus dem ehemaligen Benediktinerinnenkloster Urspring bei Schelklingen, Alb-Donau-Kreis. | 9 | Aus dem ehemaligen Benediktinerinnenkloster Urspring bei Schelklingen, Alb-Donau-Kreis. |
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12 | Material/Technik | 11 | Material/Technik |
13 | Lindenholz, Fassung aus dem 17. Jh. | 12 | Lindenholz, Fassung aus dem 17. Jh. |
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15 | Maße | 14 | Maße |
16 | 15 | Kruzifixus: H 88 cm; B 81 cm; T 21 cm; Kreuz: H 187 cm; B 88 cm | |
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21 | - Hergestellt ... | 20 | - Hergestellt ... |
22 | + wer: [Werkstatt Michel Erhart](https://bawue.museum-digital.de/ | 21 | + wer: [Werkstatt Michel Erhart](https://bawue.museum-digital.de/people/73387) [wahrsch.] |
23 | + wann: 1485-1490 | 22 | + wann: 1485-1490 |
24 | + wo: [Ulm](https://bawue.museum-digital.de/ | 23 | + wo: [Ulm](https://bawue.museum-digital.de/oak?ort_id=1061) |
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26 | ## Bezug zu Zeiten | 25 | ## Bezug zu Zeiten |
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30 | ## Literatur | 29 | ## Literatur |
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32 | - Hoffmann, Ingrid Sibylle u. a. (2019): Sakrale Kunst des Mittelalters - Sammlung Dursch. Begleitbuch zur Ausstellung des Dominikanermuseums Rottweil (120. Jahresgabe des Geschichts- und Altertumsvereins Rottweil). Rottweil , S. 117, Abb. 40 | 31 | - Hoffmann, Ingrid Sibylle u. a. (2019): Sakrale Kunst des Mittelalters - Sammlung Dursch. Begleitbuch zur Ausstellung des Dominikanermuseums Rottweil (120. Jahresgabe des Geschichts- und Altertumsvereins Rottweil). Rottweil , S. 117, Abb. 40 |
33 | - Stähle, Willi (1983): Schwäbische Bildschnitzkunst I der Sammlung Dursch Rottweil. Katalog 14. und 15. Jahrhundert. Rottweil, Kat. Nr. 54-58 | 32 | - Stähle, Willi (1983): Schwäbische Bildschnitzkunst I der Sammlung Dursch Rottweil. Katalog 14. und 15. Jahrhundert. Rottweil, Seite 168ff Kat. Nr. 54-58 |
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34 | ## Links/Dokumente | ||
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36 | - [Michel Erhart](https://de.wikipedia.org/wiki/Michel_Erhart) | ||
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35 | ## Schlagworte | 38 | ## Schlagworte |
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37 | - [Kreuzigung Christi](https://bawue.museum-digital.de/?t=tag&id=20526) | 40 | - [Kreuzigung Christi](https://bawue.museum-digital.de/tag/20526) |
38 | - [Kreuzigungsgruppe](https://bawue.museum-digital.de/?t=tag&id=16038) | 41 | - [Kreuzigungsgruppe](https://bawue.museum-digital.de/tag/16038) |
39 | - [Religiöse Kunst](https://bawue.museum-digital.de/?t=tag&id=3703) | 42 | - [Religiöse Kunst](https://bawue.museum-digital.de/tag/3703) |
40 | - [Spätgotik](https://bawue.museum-digital.de/?t=tag&id=1681) | 43 | - [Skulptur](https://bawue.museum-digital.de/tag/1739) |
44 | - [Spätgotik](https://bawue.museum-digital.de/tag/1681) | ||
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45 | Stand der Information: 202 | 49 | Stand der Information: 2022-09-01 10:28:54 |
46 | [CC BY-NC-SA @ Dominikanermuseum Rottweil](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 50 | [CC BY-NC-SA @ Dominikanermuseum Rottweil](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Das Dominikanermuseum erlaubt es in seinen drei Abteilungen in ganz unterschiedliche Zeiten und Lebenswelten einzutauchen: „römisches rottweil- arae...
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