museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Stadtmuseum Wangen im Allgäu Wangener Schützenscheiben [1989/356]
Schützenscheibe: Tisch mit Viktualien vor Seelandschaft (Stadtmuseum Wangen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Wangen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schützenscheibe: Tisch mit Viktualien vor Seelandschaft

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Viereckscheibe, darin ein Rundbild: ein gedeckter Tisch mit einer hochwandigen Eisenpfanne, in der sich ein Glas Wein und ein Zopfbrot befindet. Am Pfannenstiel sind zwei Brezeln aufgehängt. Ein Deckelkrug, Schweizerkäse, Rettiche und Zündhölzer sind die weiteren Beigaben; außerdem eine Zeitung mit dem Titel "Münchner Bock Blatt". Unter und neben dem Tisch verschiedene Handelswaren: Stahlstangen, Sensenblätter und Sicheln, Fässer, Kisten und eine Waage mit Gewichten. Im Hintergrund eine Seelandschaft mit Schiffsmast.

Beschriftung/Aufschrift

Umschrift "Nachbar'n müsen einig sein, darum eine Scheibe weih'n, / Knöpfler Sohler unsern Schützen drauf last frisch die Stutzen blitzen // Bestgewinner Gustav Sommer / Kaufmann von hier [Wangen] / den 14 Iener 1868."

Material/Technik

Ölfarbe auf Holz

Maße

H 69 cm; B 68 cm; T 5 cm

Stadtmuseum Wangen im Allgäu

Objekt aus: Stadtmuseum Wangen im Allgäu

1885 war in der königlich-württembergischen Oberamtsstadt Wangen das "Historische Museum für das Allgäu" initiiert worden. Die Gründungsväter...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.