museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunsthandwerk [2020-12.1-2]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/349890/349890.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Hendrik Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Teekanne Rocaille mit Deckel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese mit Rokoko-Reliefband und Drachenkopfausguss geschmückte Teekanne passt nicht ganz zu dem Deckel, den das berühmte Schuppenmuster ziert, für welches die Ludwigsburger Porzellanmanufaktur bekannt ist. Es ist also möglich, dass der glockenförmige Deckel mit dem in sich verdrehten Knauf nicht zur Kanne gehört, obwohl beide gemeinsam in die Sammlung des Landesmuseums aufgenommen wurden.
Das Blumendekor unterscheidet sich zwischen Haupt- und Rückseite der Kanne. Während sich auf der Hauptseite eine sehr große purpurne Tulpe mit Weißhöhungen, roter Mohn, gelbe Tausendschön und Vergissmeinnicht befinden, zeigt die Rückseite nur kleine purpurne Anemonen, rote Astern, gelbe Tausendschön und Vergissmeinnicht. Der Deckel mit purpurner Staffage suggeriert von oben betrachtet in Kombination mit dem gedrehten Knauf eine weitere Blüte. [Sarah Dolde]

Material/Technik

Porzellan, bemalt

Maße

Breite
17,2 cm
Höhe
6,7 cm
Durchmesser
4 cm

Literatur

  • Henning, Alfred; Siemen, Wilhelm˜Dieœ Ludwigsburger Porzellanmanufaktur einst und jetzt Ausstellung zu Aspekten der Geschichte, Archäologie, Kunstgeschichte und Technologie. , S. 291 S.
  • Pfeiffer, Bertold; Wanner-Brandt, OttoAlbum der Erzeugnisse der ehemaligen Württembergischen Manufaktur Alt-Ludwigsburg. , S. VII, 72 S., [131] Bl.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.