museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunsthandwerk [2020-21.1-2]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/349859/349859.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Hendrik Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Tasse mit Untertasse

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese kleine Sammlung von Tassen und Untertassen zeichnet sich durch ganz unterschiedliche Qualitäten aus. Zum einen sind diese Unterschiede in der Blumenmalerei zu erkennen, zum anderen in der Ausformung des gebrannten Porzellans. Die Qualitätsunterschiede des Porzellans wurden von der Ludwigsburger Porzellanmanufaktur mit drei verschiedenen Marken ausgewiesen: Es gibt Porzellane, die keine Marke besitzen; darüber hinaus existieren Porzellane, die zwei in sich verschlungene CC als Marke tragen und drittens sind Porzellane mit dem Doppel C unter der Fürstenkrone gemarkt. So gibt es in dieser Sammlung von Tassen und Untertassen Stücke ohne Marke, einige mit CC-Marke ohne Fürstenkrone und Stücke mit der klassischen Doppel C-Marke unter der Krone. Wobei die Porzellane ohne Marke eine mindere Qualität aufweisen und die Gruppe der Tassen und Untertassen mit Doppel C unter Krone sich durch höchste Qualität auszeichnen. [Sarah Dolde]

Material/Technik

Porzellan, bemalt

Maße

Breite
9,7 cm
Höhe
3 cm
Durchmesser
13,1 cm

Literatur

  • Henning, Alfred; Siemen, Wilhelm˜Dieœ Ludwigsburger Porzellanmanufaktur einst und jetzt Ausstellung zu Aspekten der Geschichte, Archäologie, Kunstgeschichte und Technologie. , S. 291 S.
  • Landenberger, MechthildDie Blumenmalerei auf Ludwigsburger Tafel-Porzellan des 18. Jahrhunderts (Manuskript).
  • Pfeiffer, Bertold; Wanner-Brandt, OttoAlbum der Erzeugnisse der ehemaligen Württembergischen Manufaktur Alt-Ludwigsburg. , S. VII, 72 S., [131] Bl.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.