museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Jüdisches Museum Gailingen [o. Inv.]
Synagogenbuch der Jüdischen Gemeinde Gailingen (Verein für jüdische Geschichte Gailingen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Verein für jüdische Geschichte Gailingen / Kuhnle&Knoedler (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Synagogenbuch der Jüdischen Gemeinde Gailingen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Synagogenbuch der jüdischen Gemeinde Gailingen wurde vermutlich in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts angelegt. Das Buch ist zugleich eine wertvolle historische Quelle und ein Beispiel für die praktische Handhabung religiöser Regeln in der Synagoge. Im Buch wurden die Namen aller männlichen Gemeindemitglieder sowohl in einem alphabetischen Register als auch auf einzelnen Seiten aufgelistet. Letztere waren durch Einschnitte in Laschen geteilt, auf denen jeweils Geldbeträge notiert waren.
Wenn ein Gemeindemitglied beim Besuch der Synagoge am Sabbat spenden wollte, schlug der Synagogendiener die Seite mit dessen Namen auf und knickte die Lasche mit dem genannten Betrag als Merkzettel um. So konnte er das Arbeitsverbot am Sabbat einhalten, das verbietet, mehr als zwei Buchstaben zu schreiben und Geld bei sich zu tragen, und die Spenden später eintreiben.

Material/Technik

Papier Leder

Karte
Jüdisches Museum Gailingen

Objekt aus: Jüdisches Museum Gailingen

Das Jüdische Museum Gailingen thematisiert exemplarisch jüdische Geschichte in Gailingen und Lebenswelten Gailinger Jüdinnen und Juden. Ebenso...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.