museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
KZ Gedenkstätten Eckerwald [001]
Der Gefangene - das KZ-Opfer (Mahnmal von Siegfried Haas) (Initiative Gedenkstätte Eckerwald e. V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Initiative Gedenkstätte Eckerwald e. V. / Archiv Gedenkstätte Eckerwald e. V. (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Der Gefangene - das KZ-Opfer (Mahnmal von Siegfried Haas)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Prägender Bestandteil des Gedenkpfads Eckerwald ist die überlebensgroße Bronzeplastik eines niedergedrückten und an den Handgelenken gefesselten Häftlings des Rottweiler Bildhauers Siegfried Haas. Dieses Mahnmal wurde im Frühjahr 1989 in einer von den KZ-Häftlingen einst ausgehobenen Baugrube aufgestellt.
"Der Gefangene" ist ein nackter, kniender Mann mit auf dem Rücken gefesselten Armen und weit nach hinten gebeugtem Oberkörper. Er erinnert an die Opfer der mörderischen Zwangsarbeit im Konzentrationslager Schörzingen.
Die Spuren der Schinderei sind in der narbigen und zerfurchten Bronzehaut sichtbar; über dem Bauch, wo der Brustkorb beginnt, klafft eine Höhlung zum Herz hin; das Brustbein kreuzt sich mit dem Schlüsselbein zu einer Kruzifixandeutung. Auch das überdimensionierte Gesicht trägt die Spur der angetanen Gewalt. Der Blick geht suchend nach oben.
Die Rückseite zeigt die gefesselten Hände - eine kraftlos geöffnete und eine zur Faust geballte.
Am Sockel der Plastik ist folgende Inschrift des Künstlers angebracht:
DIE HÖLLE ENTSPRINGT AUS UNS MENSCHEN / WENN WIR FREMDE UND GEDRÜCKTE ALLEIN LASSEN. / WENN WIR DEN NACHTEIL FLIEHEN / WENN WIR UM JEDEN PREIS /
DEN VORTEIL FÜR UNS NEHMEN.

Material/Technik

Bronze

Maße

H x B x T 200 x 80 x 140 cm

KZ Gedenkstätten Eckerwald

Objekt aus: KZ Gedenkstätten Eckerwald

Die Gedenkstätte ist ein Pfad durch den Eckerwald, zwischen Schömberg bei Balingen und Wellendingen (Abzweigung Zepfenhan) gelegen. Es ist ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.