museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Städtetaler [SV-377]
Regimentstaler der Stadt Ulm von 1622 (Sparkassenverband Baden-Württemberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Regimentstaler der Stadt Ulm von 1622

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Ulmer Regimentstaler zeigt auf dem Avers die Stadtansicht Ulms von Norden, mit ihren inneren und äußeren Befestigungsanlagen. Über der Stadt befindet sich die Inschrift VLMA in bogiger Einfassung. Im Abschnitt der Münze befindet sich in einer Kartusche eine weitere Inschrift: DIVINI NVMINIS PRAESIDIO TVTISSIMA. Links der Inschrift ist das Familienwappen Hans‘ von Schads (ein Adlerrumpf ohne Füße, mit Halsband, ein Fisch im Schnabel), rechts das Wappen Sigmunds Schleichers, die Ratsmitglieder und Deputierte zum Münzwesen waren. In den Winkeln des Abschnitts befinden sich die Buchstaben D und S und die Jahreszahl 1622.

Auf dem Revers hält ein aus einem Blattkelch wachsender Engel an einem Band acht ovale Wappenschilde von Mitgliedern des geheimen Rats: Albrecht Baldinger (in schräglinksgeteiltem Schild ein aufspringender Windhund mit Halsband), Conrad Krafft (Schrägrechtsbalken), nochmals das Wappen Hans‘ Schads (ein Adlerrumpf ohne Füße, mit Halsband, ein Fisch im Schnabel), Hans Krafft (Schrägrechtsbalken), Leo Roth (gespalten, zweimal geteilt, ein Einhorn), Eitel Eberhard II. Besserer von Thalfingen (ein Becher), Franz Ritter (Sparren, begleitet von drei Kometen), Leonhard Erasmus Schorer. Die Legende lautet PRO PATRIA CVNCTA ET FACERE ET FERRE PARATI und gibt das Prägejahr 1622 an.

Material/Technik

Silber / Prägung

Maße

Durchmesser: 40,4 mm; Gewicht: 15,33 g

Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Objekt aus: Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Die Münzsammlung des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg gehört zu den bedeutendsten in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1983 wurde sie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.