museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Städtetaler [SV-380]
Silberabschlag eines Dukaten der Stadt Ulm auf die Rückeroberung der Stadt (Sparkassenverband Baden-Württemberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Silberabschlag eines Dukaten der Stadt Ulm auf die Rückeroberung der Stadt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dies ist ein Silberabschlag eines Dukaten, der auf die Rückeroberung Ulms im Spanischen Erbfolgekrieg durch kaiserliche Truppen 1704 ausgegeben wurde.

Auf dem Avers ist die Stadtansicht auf Ulm mit dem Ulmer Münster, den Befestigungsanlagen und Äckern zu sehen. Über der Stadt befindet sich ein Regenbogen. Die Legende LUCET OMINOSA bedeutet etwa „Sie leuchtet wie vorhergesehen“.

Die Inschrift auf dem Revers gibt die Umstände der Prägung genauer wieder: ULMA, A BOIIS ARTE CAPTA D(IE) 8 SEPT(EMBRIS) 1702, YSDEM ET GALLIS MARTE EREPTA D(IE) 10 SEPT(EMBRIS) 1704 – „Ulm, von den Bayern durch List eingenommen am 8. September 1702, denselben und den Franzosen mit Waffen entrissen am 10. September 1704“. Während des Spanischen Erbfolgekrieg (1701 bis 1714) wurde Ulm im September 1702 zunächst von Bayerischen Truppen besetzt. Im Jahr 1704 wurde die Stadt dann von Französischen Truppen okkupiert, die im April desselben Jahres von den Ulmern hohe Kontributionzahlungen forderten, sonst würden sie die Stadt plündern und niederbrennen. Im September wurde die Stadt schließlich von den Truppen Kaisers Leopolds I. von ihren Besatzern befreit, woraufhin diese Prägungen ausgegeben wurden.

Material/Technik

Silber / Prägung

Maße

Durchmesser: 22,4 mm; Gewicht: 5,28 g

Literatur

  • Gerard van Loon (1731): Beschryving der Nerderlandsche Historipenningen. Vierde Deel. Den Haag(Gravenhage/Graavenhaage), S. 388
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Objekt aus: Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Die Münzsammlung des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg gehört zu den bedeutendsten in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1983 wurde sie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.