museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Münzsammlung des Instituts für Klassische Archäologie der Universität Tübingen [ZWVerz. 2020_0009]
https://www.ikmk.uni-tuebingen.de/image/ID2121/vs_exp.jpg ( CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: / Stefan Krmnicek (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kaiserreich Nikaia: Johannes III.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vorderseite: Links Iohannes III. mit Krone, Gewand (divitision) und Stola (loros). In der r. Hand ein Feldzeichen (labarum) und einen Beutel (akakia) in der l. Hand haltend. Rechts die ihn bekrönende Jungfrau Maria mit Nimbus, Tunika und Schleier (maphorion).
Rückseite: Christus mit Nimbus auf einem Thron sitzend. Die r. Hand zum Segensgestus erhoben und mit der l. Hand eine Bibel haltend.
Verkratzt: Ein oder mehrere Kratzer, absichtlich oder unabsichtlich. Diese können auch durch die Bergung oder eine unsachgemässe Reinigung bzw. Lagerung entstanden sein.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: [...]
Rückseite: [...]

Material/Technik

Billon; geprägt

Maße

Durchmesser
20-24 mm
Gewicht
1.42 g

Literatur

  • Vgl. M. F. Hendy, Catalogue of the Byzantine coins in the Dumbarton Oaks Collection and in the Whittemore Collection IV-2 (1999) 488 Nr. 7d (dort abweichendes Material).
Karte
Münzsammlung des Instituts für Klassische Archäologie der Universität Tübingen

Objekt aus: Münzsammlung des Instituts für Klassische Archäologie der Universität Tübingen

Die Münzsammlung des Instituts für Klassische Archäologie, dessen Kern auf eine Schenkung an die Universität im Jahre 1798 zurückgeht, zählt heute...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.