museum-digitalbaden-württemberg
CTRL + Y
en
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 03/W160]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/185504/185504.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg / H. Zwietasch/ P. Frankenstein (CC BY-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Flasche auf gefaltetem Stängelfuß, Hughdown-Hill-Gruppe

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Die freigeblasene Flasche wurde aus durchsichtig blassgrünem Glas hergestellt. Der birnenförmige Körper ruht auf einem aus der Wandung herausgefalteten Stängelfuß. Oben mündet der Körper in einen langen, im unteren Abschnitt eingeschnürten Trichterhals. Der Rand wurde abgesprengt und überschliffen; der Randabschluss ist gerade und fällt schräg nach innen ab.
Der Hals wurde mit fünf flüchtig eingeschliffenen Linienbändern verziert: Das oberste liegt unter dem Rand, das unterste am Halsansatz. Den Körper schmückt ein Schliffdekor, bestehend aus zwei mit Girlanden abwechselnden Trauben. Die Trauben hängen oben mit Schnüren an einem mit Rauten gefüllten, umlaufenden Band. Im unteren Körper setzt ein Zickzackmuster einen kleinen Akzent.
Die Flasche ist unversehrt. Auf der Innenseite irisiert das Glas stellenweise silbrig und ein mattweißer Belag überzieht die Fläche.

Material/Technique

Glas, freigeblasen

Measurements

Height
20,8 cm
Diameter
6,5 cm
Weight
86 g

Literature

  • E. Marianne Stern (2001): Römisches, byzantinisches und frühmittelalterliches Glas. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Map
Created Created
450
Östlicher Mittelmeerraum
Created Created
450
Syria
449 502
Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.