museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
KZ Gedenkstätten Eckerwald [005]
Namenstafeln der Opfer (Initiative Gedenkstätte Eckerwald e. V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Initiative Gedenkstätte Eckerwald e. V. / Archiv Gedenkstätte Eckerwald e. V. (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Namenstafeln der Opfer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dem KZ-Friedhof in Schörzingen, der am 2. Juni 1945 und am 2. November 1946 eingeweiht wurde, steht eine Kapelle. Diese offene Kapelle in Form eines verputzten Saalbaus mit ziegelgedecktem Satteldach ist 1947 von dem Architekten Albert Burger ( *1913, +1996) aus Zimmern ob Rottweil entworfen worden. Im Innern der Kapelle hängen Holztafeln mit den Namen der 529 KZ-Opfer. Diese wurden nach Nationalitäten und in der Reihenfolge des Sterbedatums angeordnet. Angefertigt wurden sechs Holztafeln des Bildhauers Otto Kopp (*1910 +1994) aus Rottweil. Auf diesen sechs Tafeln finden sich Fehler. Zudem vergaß man Namen verstorbener Häftlinge. Daher wurden im Mai 2017 zwei weitere Tafeln mit den 106 Namen der ungarischen und weiteren polnischen Opfer angebracht. Ein Totengedenkbuch mit allen Namen sowie mit zusätzlichen Informationen der Opfer liegt auf einem Pult in der Kapelle.

Material/Technik

Holz

Maße

198 cm x 98 cm x 7 cm

KZ Gedenkstätten Eckerwald

Objekt aus: KZ Gedenkstätten Eckerwald

Die Gedenkstätte ist ein Pfad durch den Eckerwald, zwischen Schömberg bei Balingen und Wellendingen (Abzweigung Zepfenhan) gelegen. Es ist ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.