museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Heimatmuseum Ratzenried Mausfallen [F0662]
F0662_1 (Heimatverein Ratzenried CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatverein Ratzenried (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Mausefalle mit Quetschgitter

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Falle besteht aus einem Bodenbrettchen und einem feststehenden Holzarm, einer Spannfeder und einem runden Gitter. Das Gitter wird mit einem Haken oben am Arm eingespannt. Ein Eisenstäbchen ragt von hier aus in eine Öse hinein, die das Ende eines weiteren Eisenstäbchens bildet; dieses reicht fast bis auf den Boden in einen Köder hinein und ist beweglich. Wenn nun die Maus den Köder fressen will, bewegt sie das Stäbchen; dadurch springt das obere Stäbchen aus der Öse, und die Falle schnappt zu: die Maus wird somit durch das Gitter zerquetscht.

Material/Technik

Holz, Draht

Maße

B 22, T 14, H 15 cm

Heimatmuseum Ratzenried

Objekt aus: Heimatmuseum Ratzenried

Das Heimatmuseum Ratzenried im Dachgeschoss der Schule sammelt und präsentiert Zeugnisse der dörflichen und bäuerlichen Kultur im württembergischen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.