museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Paramentenmuseum Paramente [LK-000007]
Messgewand "Jesus der gute Hirte" (Kongregation der Franziskanerinnen vom Göttlichen Herzen Jesu CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kongregation der Franziskanerinnen vom Göttlichen Herzen Jesu / Gaby Scheewe-Pfeil (CC BY-NC-SA)
1 / 7 Vorheriges<- Nächstes->

Messgewand "Jesus der gute Hirte"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das goldene Gewand ist aus kostbarem Brokat gefertigt. In das textile Seidengewebe sind Goldmetallfäden eingewirkt. Als besonders festliche Variante der liturgischen Farbe Weiß, wurde dieses Messgewand z.b. Ostern oder auch Fronleichnam getragen.

Das zentrale Motiv auf der Rückseite „Jesus als guter Hirte“ mit Lamm und Hirtenstab ist mit Seidenfäden handgestickt, der ihn umgebende Hintergrund ist mit aufgenähten Goldfäden gefüllt. Wie eine Sonne strahlt Jesus in alle Himmelsrichtungen zu den Reben und Trauben („Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“) aus, denn er nährt die Seinen mit der Eucharistie.

Material/Technik

Webbrokat, Handstickerei, Maschinenstickerei

Paramentenmuseum

Objekt aus: Paramentenmuseum

Unter dem Motto „Für Gott ist das Kostbarste gerade gut genug“ stellten die Franziskanerinnen Gengenbach in ihren Paramentenwerkstätten über 125...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.