museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Zeppelin Museum Technik [F 2017/ 149]
Automobil (Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Maybach DS 8 Zeppelin

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein besonderes Highlight der Sammlung ist der Maybach DS 8 in grün-schwarzer Farbe, welcher 1996 vom Freundeskreis zur Förderung des Zeppelin Museums e. V. angekauft wurde. Die viertürige Limousine für fünf Personen wurde von der Maybach-Motorenbau GmbH in Friedrichshafen und der Ravensburger Karosserie-Firma Spohn 1938 gebaut. Das Auto ist der einzige erhaltene Maybach DS 8, der sich noch weitestgehend im Original-Zustand befindet. Vorder- und Rücksitze können durch eine Scheibe getrennt werden. Der Tankinhalt beträgt 135 Liter, die Höchstgeschwindigkeit 170 km/h. Angetrieben wird das 3,6 Tonnen schwere Fahrzeug von einem 12-Zylinder-Maybach-Motor mit 200 PS. Das Fahrzeug wurde zuerst in die Schweiz verkauft, hatte dann mehrere Besitzer in den USA und kam 1983 wieder nach Deutschland.

Material/Technik

Material: Metall (Blech), Gummi, Glas, Leder

Maße

1800 x 1820 x 5370 mm

Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.