museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Zeppelin Museum Technik [ZM 2015/ 001 .1]
Postabwurfbeutel für den Abwurf von Post aus Delag-Luftschiffen (Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH CC BY-ND)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH / Tretter Fotografie (CC BY-ND)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Postabwurfbeutel für den Abwurf von Post aus Delag-Luftschiffen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wenn eine Postübergabe am Boden wegen zu geringer Menge oder fehlender Logistik nicht möglich war, warf die Deutsche Luftschiffahrts-Aktiengesellschaft (Delag) Post in solchen Beuteln ab. Durch das Flatterband war der Abwurf vom Boden aus gut sichtbar. Für den Finder waren Anweisungen zur Weiterleitung der Post aufgedruckt und ein Finderlohn beigelegt. Die Agenturen der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG) arbeiteten bei der Vermarktung der Fahrten eng mit der Delag zusammen.

Material/Technik

Material: Papier, Stoff / Technik: bedruckt, genäht

Maße

260 x 130 mm

Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.