museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Zeppelin Museum Technik [ZM 2014/ 033]
Kunststoffmodell: "Unser Sandmännchen" (Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH CC BY-ND)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH / Tretter Fotografie (CC BY-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kunststoffmodell: "Unser Sandmännchen"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unser Sandmännchen (kurz auch Sandmann) ist eine deutsche Kindersendung, die seit 1959 produziert wird. Von 1959 bis 1989 wurde im geteilten Deutschland sowohl „Unser Sandmännchen“ in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) als auch eine Sendung gleichen Konzepts bei der ARD in der Bundesrepublik Deutschland unter dem Titel „Sandmännchen“ produziert und gesendet. Seit der Deutschen Wiedervereinigung wird im Auftrag der ARD „Unser Sandmännchen“, weiterhin im Vorabendprogrammen gesendet. Das Sehen dieser Sendung war und ist für Kleinkinder in vielen Haushalten ein Ritual vor dem Zubettgehen. Das Sandmännchen kommt jeden Abend mittels unterschiedlicher Fortbewegungsmittel angereist. Dabei reiste er schon mit Personenkraftwagen, Nutz- und Schienenfahrzeugen, einer Weltraum-Rakete oder eben auch mit einem Luftschiff.

Material/Technik

Material: Polyresin, Metall, Kunststoff

Maße

163 x 62 x 123 mm

Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.