museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Zeppelin Museum Technik [ZM 2013/ 077]
Schmuck für den Weihnachtsbaum in Luftschiffform (Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH CC BY-ND)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH / Tretter Fotografie (CC BY-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schmuck für den Weihnachtsbaum in Luftschiffform

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Tradition Weihnachtsbäume zu schmücken ist so alt wie der Christbaum selbst. In den historischen Aufzeichnungen aus dem 16. Jahrhundert wurden Bäume auf öffentlichen Plätzen mit Äpfeln, Nüssen, Datteln, Brezeln, Papier- oder Strohsternen und Kerzen geschmückt. Im Laufe des 18. und 19. Jahrhunderts vollzog sich dann der Wechsel zu Nachbildungen, u.a. auch von Alltagsgegenständen, wie Tieren, Spielzeug, Instrumenten und Engeln. Im späten 19. Jahrhundert kam dann die Idee auf, dass Weihnachtsbaumdekorationen auch kommerzielle Produkte und ein gewinnbringendes Geschäft sein könnten. Ab diesem Zeitpunkt gab es einen ständigen Anstieg von Anhängermotiven. Da das Luftschiff in der Bevölkerung eine große Faszination auslöste, wurde auch von diesem Motiv Weihnachtsschmuck in allen Farben gefertigt.

Material/Technik

Material: Glas, Farbe, Glitzer / Technik: bemalt

Maße

80 x 150 mm

Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.