Diese Zigarettenpackung der Marke Camel wurde für den argentinischen und amerikanischen Markt produziert. Sie kam als Schenkung aus Argentinien in die Sammlung des Museums. Camel entwarf häufiger speziell gestaltete Verpackungen als Sammlerstücke, wie beispielsweise die Serie Genuine Century. Darin wurden bedeutende Ereignisse des 20. Jahrhunderts dargestellt, wobei immer ein Kamel mit auf der Packung abgebildet ist. Die Zeppelin-Packung zeigt das Jahr 1929 mit der Weltfahrt von LZ 127 „Graf Zeppelin“. Diese bedeutende Fahrt der Zeppelingeschichte reiht sich in eine Serie weiterer für „echt und authentisch“ – so der Werbeslogan der Marke – erachtete Ereignisse des Jahrhunderts ein. Abgedruckt ist allerdings ein Luftschiff aus der Zeit vor 1914, nicht LZ 127. Weitere Jahrhundertereignisse der Serie sind das Jahr der Markeneinführung von Camel 1913, die Erfindung des Farbfilms 1922, die Mondlandung 1969 und der Beginn des Internetzeitalters 1993.
de