museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Zeppelin Museum Technik [ZM 2000/ 007 .3]
Zigarettenpackung mit Zeppelinmotiv (Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH / Edmund Möhrle Photographie (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zigarettenpackung mit Zeppelinmotiv

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Zigarettenpackung der Marke Camel wurde für den argentinischen und amerikanischen Markt produziert. Sie kam als Schenkung aus Argentinien in die Sammlung des Museums. Camel entwarf häufiger speziell gestaltete Verpackungen als Sammlerstücke, wie beispielsweise die Serie Genuine Century. Darin wurden bedeutende Ereignisse des 20. Jahrhunderts dargestellt, wobei immer ein Kamel mit auf der Packung abgebildet ist. Die Zeppelin-Packung zeigt das Jahr 1929 mit der Weltfahrt von LZ 127 „Graf Zeppelin“. Diese bedeutende Fahrt der Zeppelingeschichte reiht sich in eine Serie weiterer für „echt und authentisch“ – so der Werbeslogan der Marke – erachtete Ereignisse des Jahrhunderts ein. Abgedruckt ist allerdings ein Luftschiff aus der Zeit vor 1914, nicht LZ 127. Weitere Jahrhundertereignisse der Serie sind das Jahr der Markeneinführung von Camel 1913, die Erfindung des Farbfilms 1922, die Mondlandung 1969 und der Beginn des Internetzeitalters 1993.

Material/Technik

Material: Papier / Technik: gedruckt

Maße

100 x 730 mm

Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.