museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Zeppelin Museum Technik [ZM 2012/ 026]
Flasche mit Underberg-Kräuterlikör von der Brasilien-Rundfahrt von LZ 129 "Hindenburg" (Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH CC BY-ND)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH / Tretter Fotografie (CC BY-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Flasche mit Underberg-Kräuterlikör von der Brasilien-Rundfahrt von LZ 129 "Hindenburg"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Was hat ein Kräuterlikör mit Zeppelinen zu tun? Die Flaschenbanderole gibt Aufschluss: „Diese Underberg-Flasche wurde zum Anlass des ersten Zeppelinfluges über Südbrasilien, am 1. Dezember 1936, von der Firma H. Underberg-Albrecht in Rio de Janeiro zugesandt, um darauf anstoßen zu können.“ Anlässlich der Brasilienrundfahrt von LZ 129 „Hindenburg“ vom 30. November bis 1. Dezember 1936 veranstaltete die Underberg-Vertretung in Brasilien diese ungewöhnliche Werbeaktion. Mit der Rundfahrt von Rio de Janeiro über Sao Paulo, Florianopolis, Curitiba und Santos zurück nach Rio wurde bei Politikern, Geschäftsleuten und Militärs für die Luftschifffahrt in Südamerika geworben. Doch gab es an Bord nichts zu feiern? Die Flasche ist jedenfalls noch originalversiegelt und gefüllt. Wie viele dieser Flaschen es gegeben hat und wo sie überall verteilt wurden, ist leider nicht mehr nachvollziehbar.

Material/Technik

Material: Glas, Papier, Kräuterlikör

Maße

240 x 60 x 60 mm

Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.