museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Zeppelin Museum Technik [F 2009/ 127]
Laubsägevorlage in Form eines Luftschiffs (Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH / Edmund Möhrle Photographie (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Laubsägevorlage in Form eines Luftschiffs

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Aussägen von Motiven unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade fördert bei Kindern die Konzentration und die Feinmotorik. Nach dem Aussägen kann das Objekt, in diesem Fall ein kindgerechtes Phantasieluftschiff mit der großen Aufschrift „Zeppelin“, noch bunt bemalt werden. Die Besonderheit der Laubsäge ist ihr schmales Sägeblatt, mit dem nicht nur gerade, sondern auch in sehr engen Bögen gesägt werden kann. Mit größerer Übung steigt der Grad der erreichten Feinheit und die Menge der beim Sägen gebrochenen Sägeblätter geht zurück. Die auf dünnes Holz aufgedruckten Vorlagen gibt es heute kaum noch. Das Internet stellt eine riesige Menge von Mustern für diese und andere Formen des kreativen Werkens zur Verfügung, die man selbst auf dünne Holzplatten übertragen kann.

Material/Technik

Material: (Sperr) Holz

Maße

230 x 290 x 3 mm

Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.