museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Zeppelin Museum Technik [F 2011/ 020]
Phantasie-Luftschiff als Brosche (Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH / Edmund Möhrle Photographie (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Phantasie-Luftschiff als Brosche

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Broschen und andere Schmuckstücke mit Zeppelin-Motiven oder in Zeppelinform in allen Preislagen erfreuen sich großer Beliebtheit, seit es Luftschiffe dieser Bauart gibt. Diese Brosche ist sehr aufwändig gefertigt, das Luftschiff eine völlig freie Interpretation ohne konkretes Vorbild. Besonders die obere Flosse mit dem Seitenruder ist nicht vom Luftschiffbau der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg inspiriert, sondern wirkt sehr modern. Einen futuristischen Touch verleihen der Brosche Bug und Heck aus braunem Bernstein. Der Reiz lag wohl weniger darin begründet, die persönliche Begeisterung für Luftschiffe zu dokumentieren, sondern eher in der Extravaganz des nicht alltäglichen Gegenstandes.

Material/Technik

Material: Messing, Bernstein, Chrom

Maße

12 x 92 x 40 mm

Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.