museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Württembergische Münzen [SV-536]
Medaille auf den württembergischen Verfassungsvertrag von 1819 (Sparkassenverband Baden-Württemberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf den württembergischen Verfassungsvertrag von 1819

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dies ist eine Medaille aus Eisenguss auf den Verfassungsvertrag von 1819, den König Wilhelm I. von Württemberg am 25. September 1819 erließ und mit dem eine umfassende Verwaltungsreform einherging.

Auf dem Avers der Medaille ist die Büste König Wilhelms I. von Württemberg nach rechts abgebildet, die deutschsprachige Legende nennt seinen Titel Wilhelm Koenig von Württemberg. Unterhalb des Halsausschnitt befindet sich die Signatur des Medailleurs Johann Ludwig Wagner.

Das Münzbild des Revers zeigt eine Altarszene: In der Mitte des Bildes befindet sich ein mit einer Girlande geschmückter Altar, auf dem außerdem ein Fasces (ein Liktorenbündel) angebracht ist. Dies ist seit der Antike ein Symbol höchster Amtsmacht. Auf dem Altar liegt eine Schriftrolle – die Verfassungsurkunde, an deren Ratifizierung mit dieser Medaille gedacht werden soll. Über dem Altar geben sich zwei männliche Figuren ihre rechten Hände. Solche Dexiosis-Szene symbolisieren seit der Antike die Verbundenheit zweier Parteien. Die eine Figur ist in einem Hermelinmantel gekleidet, trägt ein Zepter und einen Lorbeerkranz, womit es sich also um König Wilhelm I. handelt. Die andere Figur ist in einer Toga gekleidet und ist als Personifikation des württembergischen Volkes zu betrachten. So soll diese Darstellung die Verbundenheit von Regent und Bevölkerung und die Einigkeit über die neue Verfassung zum Ausdruck bringen.
Die Legende nennt die Devise Furchtlos und trew. Allweg bestaendig. Im Abschnitt des Revers wird der Anlass der Medaille explizit genannt: Verfassungs-Vertrag, den 25. Sept(ember) 1819.

Material/Technik

Eisen / Guss

Maße

Durchmesser: 40,2 mm; Gewicht: 21,28 g

Karte
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Objekt aus: Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Die Münzsammlung des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg gehört zu den bedeutendsten in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1983 wurde sie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.