museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Württembergische Münzen [SV-555]
Doppelgulden von König Wilhelm I. von Württemberg von 1854 (Sparkassenverband Baden-Württemberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Doppelgulden von König Wilhelm I. von Württemberg von 1854

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Avers dieses Doppeltalers zeigt die Büste des Münzherrn nach links, der durch die Legende benannt wird: WILHELM KÖNIG V(ON). WÜRTTEMBERG. Unterhalb des Halsausschnittes befindet sich die Signatur des Stempelschneiders C(ARL FRIEDRICH) VOIGT. Dieser war ein talentierter Edelsteinschneider und Medailleur, der u.a. für den württembergischen König Arbeiten anfertigte.

Auf dem Revers ist das Wappen König Wilhelms I. von Württemberg abgebildet. Es ist innerhalb eines Kranzes auf einem ovalen Wappenschild aufgesetzt: Gespalten, heraldisch rechts das Stammwappen der Herzöge von Württemberg (drei Hirschstangen übereinander), heraldisch links das Wappen der Hohenstaufen (drei schreitende Löwen übereinander). Dem Wappen ist ein Bügelhelm mit Königskrone aufgesetzt und wird von den württembergischen Schildhaltern gestützt: Ein bekrönter Löwe und ein Hirsch. Die Schildhalter stehen auf dem Spruchband mit der Devise Furchtlos und trew.

Dies ist das vereinfachte württembergische Königswappen, das seit einem Dekret König Wilhelms I. von Württemberg vom 30. Dezember 1817 gültig war. Zuvor beinhaltete das königlich-württembergische Wappen 17 Wappenfelder und die Schildhalter hielten neben dem Wappen noch je eine Reichssturmfahne. Dieses umfassende Wappen wurde also nicht mehr als Wappen des Königs von Württemberg geführt, allerdings weiterhin als Familienwappen Wilhelms. Das Königswappen bestand nun mehr nur aus dem Herzschild des württembergischen Königs in einem ovalen Wappenschild und den Schildhaltern, zu dem auch der Bügelhelm mit Königskrone und das Spruchband mit der Devise gehörte. Das nun schlankere königlich-württembergische Wappen wurde von den Königen von Württemberg bis zur Abdankung des letzten württembergischen Königs Wilhelm II. am 9. November 1918 geführt.

Über dem Münzbild befindet sich die Wertangabe ZWEY GULDEN und unter dem Münzbild das Jahr 1854.

Material/Technik

Silber / Prägung

Maße

Durchmesser: 35,6 mm; Gewicht: 21,19 g

Karte
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Objekt aus: Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Die Münzsammlung des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg gehört zu den bedeutendsten in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1983 wurde sie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.