museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Zeppelin Museum Technik [F 2011/ 038]
Kugelschreiber-Halter mit Luftschiff ZR III "Los Angeles" (Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH / Edmund Möhrle Photographie (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kugelschreiber-Halter mit Luftschiff ZR III "Los Angeles"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Zweck dieser sehr individuellen Bastelei eines Zeppelinbegeisterten ist schwer zu bestimmen. Auf den ersten Blick erinnert sie an Weihnachtspyramiden aus dem Erzgebirge, die dort Bestandteil der Volkskunst und des Brauchtums sind. Es fehlen nur die Kerzen, deren aufsteigende Wärme ein großes Flügelrad als Bekrönung der Pyramide in Bewegung setzt. An die Stelle des Flügelrades ist ein drehbarer Bleistiftspitzer in Form eines Zeppelin-Luftschiffes getreten, eine sehr freie Wiedergabe des Reparationsluftschiffes ZR-3 Los Angeles von 1924. Der kantige Turm aus Blechprofilen war in seinem Vorleben der Wasserturm einer Modelleisenbahn. An ihm sind Engel, eine Weltkugel, Fahnenmast, eine Ärztetasche mit Stethoskop und vieles andere mehr montiert. Details wie das Sternenbanner oder das Siegel der USA mit dem Weißkopfseeadler erlauben die Vermutung, dass dieses Objekt aus den USA stammen könnte.

Material/Technik

Material: Blech, Plastik, Holz / Technik: zusammengebastelt

Maße

300 x 130 x 120 mm

Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.