museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Zeppelin Museum Technik [F 1992/ 150]
Zeppelin-Luftschiff als Sparbehälter (Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH / Edmund Möhrle Photographie (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zeppelin-Luftschiff als Sparbehälter

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

An diesem kleinen Sparbehälter aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg zeigt das Luftschiff symbolisch nach oben, darunter ist das von Wolken umkränzte Porträt Graf Ferdinand von Zeppelins zu sehen. Im deutschen Kaiserreich waren Technikfaszination, Zukunftshoffnungen und von nationalistischer Euphorie getragene Begeisterung für Zeppelin und seine Luftschiffe zu einem Massenphänomen geworden. Das Luftschiff und die Person des Grafen wurden auch in diesem kleinen Sparbehälter zu einer unauflösbaren Einheit. Zeppelin war in der Phantasie weiter Teile der deutschen Bevölkerung der Bezwinger der Lüfte und Schöpfer einer mächtigen Luftflotte. Der Mensch begann, den Himmel zu erobern, und Deutschland würde dabei dank Zeppelin die dominierende Rolle spielen. Diese gefühlte Überlegenheit, die sich in den gigantischen Ausmaßen der Zeppeline manifestierte, hatte mit technischen und militärischen Realitäten jedoch nur wenig zu tun.

Material/Technik

Material: Porzellan / Technik: glasiert

Maße

90 x 38 x 83 mm

Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.