museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen Made in Esslingen. Esslinger Produkte und ihre Geschichte Sport, Freizeit, Gesundheit [STME 003616]
BigBoss (Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen / Michael Saile (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

BigBoss

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Grundstück und 10.000 DM Startkapital – alle Mitspieler:innen starten unter denselben Grundbedingungen und versuchen, ein Unternehmen erfolgreich aufzubauen und zu halten. Fabrikgebäude und EDV-Anlagen gilt es zu erwerben und auszubauen, Fachkräfte- und Rohstoffmangel erfolgreich zu managen.
Kerngeschäft der 1920 gegründeten Firma IWA, waren und sind Daten- und Rechenschieber mit speziellen Skalen. 1968 entwickelte der damalige Leiter Harald Riehle das Brettspiel. Er wollte mit diesem Planspiel den Mitarbeiter:innen die Grundprinzipien unternehmerischer Entscheidungen verständlich machen – laut Spielanleitung als „Training und Test für Führungskräfte“ und „spannende Unterhaltung im Freundeskreis“. Das sehr erfolgreiche Spiel wurde in verschiedene Sprachen übersetzt und diente u.a. in Lateinamerika der Fortbildung von Kleinunternehmern.

Material/Technik

Pappe, Kunststoff

Maße

H Karton 4,5 cm; B 23,1 cm ; L 37,0 cm ; D

Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen

Objekt aus: Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen

Das Stadtmuseum im Gelben Haus am Hafenmarkt zeigt die Geschichte der ehemaligen Reichsstadt Esslingen - in einem ihrer ältesten Wohngebäude. Der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.