museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen Made in Esslingen. Esslinger Produkte und ihre Geschichte Industrie [STME 005397]
Gewindemessschraube C. Mahr (Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen / Michael Saile (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gewindemessschraube C. Mahr

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Von kleinen Messschiebern hin zu vollautomatisierten Messwerkplätzen – seit 1861 entwickelt das von Carl Mahr in Esslingen gegründete Unternehmen Produkte zur Vermessung der Welt. Die frühesten Schieblehren kamen beim Ausbau des Eisenbahnnetzes zum Einsatz. Nach der Vereinheitlichung von Längen durch die Einführung des Meters konnte Mahr seine Produkte ab den 1870er Jahren auch überregional verkaufen. Mit dem Fortschreiten der Industrialisierung stieg auch der Bedarf an hochpräzisem Messwerkzeug. Um das reibungslose Laufen der Maschinen zu garantieren, waren (und sind) exakt gearbeitete und vermessene Bauteile notwendig. Ob Länge, Materialstärke, die Rauheit von Oberflächen und vieles mehr – mit geeigneter Messtechnik lassen sich all diese Faktoren exakt ermitteln.
Gewindemessschrauben kommen in der Herstellung von komplexen Produkten zum Einsatz, deren einzelne Bauteile im Zusammenspiel optimal funktionieren müssen. Gewinde-Bauteilen kommen hierbei nahezu immer zum Einsatz. Sie bedürfen einer besonders hoher Genauigkeit. Die Messung von Gewinden mittels einer solchen Messschraube – auch Mikrometerschraube genannt – ist daher von besonders hoher Bedeutung.

Material/Technik

Metall

Maße

H 4,6 cm ; B 13,3 cm

Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen

Objekt aus: Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen

Das Stadtmuseum im Gelben Haus am Hafenmarkt zeigt die Geschichte der ehemaligen Reichsstadt Esslingen - in einem ihrer ältesten Wohngebäude. Der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.