museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Zeppelin Museum Technik [ZM 2020/ 087]
Designmodell für Weiterentwicklung Passagiergondel eines Zeppelin NT (Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH CC BY-ND)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH / Tretter Fotografie (CC BY-ND)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Designmodell für Weiterentwicklung Passagiergondel eines Zeppelin NT

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ab dem Jahr 2002 startete in Friedrichshafen eine Gruppe von Ingenieuren und Architekten (Wolfgang von Zeppelin, Dr. Ulrich Schiefer, Heinolf Kielkopf, Wolfgang Schröder, Klaus Wernigk und Roland Wallischek) das Projekt "Zeppelin Europe Tours“. Es wurde zur Weiterentwicklung des Zeppelin NT gestartet, da ein Fortschritt in der Entwicklung durch die "Zeppelin Luftschifftechnik GmbH" für die Teammitglieder des Projektes nicht erkennbar war. Das Projekt wurde vom "Förderverein Zeppelin Touristik" gefördert. Um Investoren zu gewinnen kam es zur Gründung der "Zeppelin Europe Tours AG". An der Kunstakademie Stuttgart wurde unter Prof. Theodorescu ein Wettbewerb zur Gestaltung der Passagiergondel veranstaltet. Obwohl die Modelle sehr interessant gestaltet waren, konnten diese leider nicht realisiert werden. Die Ergebnisse der Studenten wurden auf der AERO-Messe im April 2003 präsentiert und ausgestellt. In der Sammlung des Zeppelin Museums befinden sich fünf dieser Designmodelle, welche wir als Schenkung entgegennehmen durften.

Material/Technik

Material: Kunststoff, Holz / Technik: bemalt, geklebt

Maße

470 x 470 x 205 mm

Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.