museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Zeppelin Museum Technik [F 2008/ 028]
Schützenscheibe: LZ 4 über Lindau (Zeppelin Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum / Edmund Möhrle Photographie (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schützenscheibe: LZ 4 über Lindau

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine kunstvoll bemalte Ehrenscheibe wird unter Schützen zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder Hochzeiten gestiftet und ausgeschossen. Der Sieger erhält die Scheibe als Ehrenzeichen. Die individuell von Hand bemalten Holzscheiben sind besondere Zeugnisse der Volkskunst. Dargestellt ist hier eine Hafenszene in Lindau am Bodensee, gut erkennbar am Mangturm und dem Münster „Unserer Lieben Frau“. Das traditionelle Kunsthandwerk fand seine Motive oft in der aktuellen Mode und wichtigen Begebenheiten seiner Zeit. So ist hier am Himmel über der Stadt das Zeppelin-Luftschiff LZ 4 zu sehen. Auffällig ist die Darstellung mit einem Ruder am Bug. Bei der ersten Fahrt von LZ 4 im Juni 1908 wurde mit einem solchen Ruder experimentiert. Da es sich jedoch als völlig unbrauchbar erwies, wurde es wieder entfernt. Dem unbekannten Künstler gelang damit eine seltene Momentaufnahme.

Material/Technik

Material: Holz / Technik: bemalt

Maße

Durchmesser: 600 mm

Karte
Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.