museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Zeppelin Museum Technik [F 2007/ 040]
„Verwandlungsspielzeug“: Luftschiff - Passagierschiff - Schienenzeppelin (Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH CC BY-ND)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH / Tretter Fotografie (CC BY-ND)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

„Verwandlungsspielzeug“: Luftschiff - Passagierschiff - Schienenzeppelin

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die ersten Blechspielzeuge wurden in Deutschland im 19. Jahrhundert produziert und ab etwa 1890 in industrieller Massenfertigung. Deutsche Produkte waren sehr beliebt und weltweit ein Verkaufsschlager. Flugzeuge und Zeppeline waren neben Eisenbahnen, Autos, Karussells und Schiffen die am häufigsten verkauften Spielzeuge. Blechspielzeug, meist aus Weißblech hergestellt, wurde zu beliebten Sammlerobjekten. Das vorliegende Blechspielzeug ist ganz besonders innovativ, denn es kann von einem Luftschiff in einen propellergetriebenen Schienenzeppelin oder in ein Passagierschiff verwandelt werden.

Material/Technik

Material: Blech / Technik: bemalt

Maße

84 x 283 x 62 mm

Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.