museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Zeppelin Museum Technik [ZM 1997/ 050 .2]
Modell: Luftschiff (klein) nach den Entwürfen von Tilmann Schmitz (Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH CC BY-ND)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH / Tretter Fotografie (CC BY-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Modell: Luftschiff (klein) nach den Entwürfen von Tilmann Schmitz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Begeisterung des Lehrers Tilmann Schmitz (geb. 1915 in Krefeld in Nordrhein-Westfalen) galt schon früh der Luftfahrt. In seiner Freizeit war er begeisterter Segelflieger und während des Zweiten Weltkrieges als Navigator auf fast allen europäischen Kriegsschauplätzen im Einsatz. Nach Kriegsende nahm er seine Tätigkeiten als Lehrer und Segelfluginstruktor wieder auf. Ab 1971 wohnte er in La Chaux-de Fonds (französischsprachige Westschweiz) und entdeckte ein neues Hobby: Er baute Luftschiffmodelle im Modell nach, vor allem entstanden dabei auch Neukonstruktionen. Seine Modelle skizzierte, berechnete und baute er aus Karton und Abfallmaterial maßstäblich zusammen. Dabei entstanden im Laufe der Zeit Luftschiffe und Hybridobjekte, welche neuere Technologien und deren Möglichkeiten zu unkonventionellen Lösungen einschließen.

Material/Technik

Material: Holz oder Hartschaum, Stecknadeln / Technik: bemalt

Maße

215 x 115 x 115 mm

Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.