museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte [o. Inv.]
"Die neuen Steuern" (Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Plakat "Die neuen Steuern"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"Die neuen Steuern / Restlose Ausplünderung des Proletariats!"
Wahlplakat der KPD zur Reichstagswahl am 4. Mai 1924 (vermutlich). Abbildung von drei Geschäftsleuten und einem Geistlichen, die einen Arbeiter ausplündern, während zwei SPD-Leute (die SPD und die ehemalige USPD verkörpernd) versuchen, einen Geldsack mit der Aufschrift "Für die armen Kapitalisten" zu stehlen. Die Geschäftsleute stehen für die DVP, die DNVP und die BVP, der Geistliche für das Zentrum. Roter und schwarzer Text auf farbigem Hintergrundbild.
Herausgeber: Kommunistische Partei Deutschlands (KPD). Grafiker: Alfred Stiller, Grafiker, Maler und Porträtist. Drucker / Verlag: Verlag der Vereinigten Kommunistischen Partei Deutschlands (VKPD).

Material/Technik

Papier / Druck

Maße

H: 47,7 cm x B: 72,2 cm

Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte

Objekt aus: Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte

Die 1986 gegründete Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte ist eine überparteiliche und bundesunmittelbare Stiftung des öffentlichen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.