museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Binaseum Fotografien [ds2022-002]
Stuttgart, Schlossplatz mit Neuem Schloss (dinaseum CC0)
Herkunft/Rechte: dinaseum (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Stuttgart, Schlossplatz mit Neuem Schloss

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Aufnahme zeigt den Stuttgarter Schlossplatz mit Neuer Residenz und Jubiläumssäule. Die Jubiläumssäule wurde aus Anlass des 25. Regierungsjubiläums von König Wilhelm I. 1841 errichtet.1863 erhielt sie mit der 5 Meter hohen Concordia, der Göttin der Eintracht, eine Krönung. Ebenfalls von 1863 sind die beiden Springbrunnen, die wie die Concordia in Wasseralfingen gegossen wurden. Die acht Puttenfiguren an den Brunnen versinnblildlichen jeweils einen württembergischen Fluss. Seit 1871 befand sich auch der Musikpavillon vor dem Neuen Schloss, der in der hier vorliegenden Aufnahme noch nicht existiert. So lässt sich die Aufnahme zwischen 1863 und 1871 datieren.

Beschriftung/Aufschrift

Verlag von L. Bosheuyer`s, Buchhandlung, Leihbibliothek, Schreibmaterialien Cannstatt neben Hôtel Hermann

Material/Technik

Fotografie

Maße

10,2 x 6 cm (Karton)

Karte
Binaseum

Objekt aus: Binaseum

Das Museum hat seit 2008 seinen Standort im Dachgeschoss der Markthalle in Stuttgart. Das Jugendstilgebäude steht heute unter Denkmalschutz. Es wurde...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.