museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Uhren und Wissenschaftliche Instrumente [WLM 1968-507]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/74182/74182.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Bildarchiv (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lichtuhr bzw. Feueruhr aus Eisenblech mit Wecker

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Lichtuhr aus Eisenblech mit Wecker. Auf einem trichterförmigen Fuß ruht ein zylindrischer Schaft, der zugleich Kerzenbehälter ist. Darauf ein würfelförmiger Kasten, oben verglast und mit einer aufziehbaren Klappe versehen. Hinter der mit automatischer Lichtputzschere versehenen Kerzenflamme an der Rückwand befindet sich ein Zifferblatt aus gravierter und durchbrochener Kupferplatte mit Zeiger, der von einer Feder, je nachdem die Kerze abbrennt, fortbewegt wird. Mit der Uhr ist ein Wecker verbunden. Zur bestimmten Zeit fällt die rechte Seitenklappe auf, wodurch das Weckerwerk, das sich im Fuß befindet, ausgelöst wird. Auf dem Sichtkasten befindet sich ein Louis-XV-Aufsatz und eine turmartige Bekrönung, welche ein kleines Wasserreservoir zum Verdunsten enthält. Dir Uhr hat die Meistersignatur "Simonet".

Die Erfassung dieses Objekts wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht.

Beschriftung/Aufschrift

Simonet.

Material/Technik

Eisenblech, Kupfer, Leder

Maße

Höhe
56,5 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.