museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Uhren und Wissenschaftliche Instrumente [WLM 1968-800]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/393533/393533.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Bildarchiv (CC BY-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Renaissance-Tischuhr aus vergoldeter Bronze mit floralen Ornamenten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Viereckige Renaissance-Tischuhr aus Bronze von Daniel Habrecht. Oben befindet sich das neue silberne Zifferblatt mit Transluzidemail, das nicht zu der Uhr gehört. Die Uhr hat Stunden- und Minutenzeiger, das Zifferblatt jedoch nur Stundenangabe. Auf dem Zifferblatt fehlt die Scheibe zum Einstellen des Weckers.
Die Seitenwände sind graviert und im oberen Teil durchbrochen. Es gibt Darstellungen von floralen Ornamenten, Karyatiden, Grotesken und Darstellungen der Jahreszeiten von Rollwerk eingerahmt. Im Inneren des Deckels ist eine Gravierung eines seifenkugelblasenden Putto zu sehen.
Das Werk hat Schnecke mit Kette, eine später ergänzte Spirale, Stundenschlagwerk, das Weckerwerk fehlt. Die Platine ist reich verziert und mit Marke.

Die Erfassung dieses Objekts wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht.

Material/Technik

Bronze, Silber, Transluzidemail, durchbrochen, vergoldet

Maße

Länge
12 cm
Breite
12 cm
Höhe
10 cm

Literatur

  • Schwander, Dr. [Hrsg.] (1915): Alte und neue Strassburger Goldschmiedearbeiten und Uhren Herausgegeben aus Anlass des 14. Verbandstages Deutscher Juweliere, Gold- & Silberschmiede. Strassburg, vom 7.-11. August 1914 verbunden mit einer Ausstellung alter & neuer Goldschmiedearbeiten & Uhren. Straßburg, S. S. 127
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.